Internationaler Frauentag 2018  

Datum
8. März 2018, 12:00 Uhr
Autor
Lila2001
Kategorie
Deutschland

Seit über 100 Jahren findet am 8. März der Internationale Frauentag statt. Auch wenn sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft seit 1911 gewandelt hat, wird der Tag dafür genutzt, auf bestehende globale Probleme aufmerksam zu machen.

Bis 1958 durften zum Beispiel Frauen ohne die Einwilligung des Ehemanns kein eigenes Bankkonto eröffnen; bis 1977 nicht ohne seine Erlaubnis arbeiten. Heute ist das zum Glück kaum mehr vorstellbar.

1911 gingen Frauen in Deutschland, Österreich, Dänemark und der Schweiz an einem Tag im März auf die Straße und forderten ihre Rechte ein.

Seit 1921 wird der Weltfrauentag jährlich am 8. März gefeiert und hat damit ein fixes Datum. Der Kampf für mehr Frauenrechte ist auch in diesem Jahrtausend noch nicht beendet. Der Weltfrauentag greift vielfältige Themen auf. 2003 wurde eine bessere Bildung für Mädchen gefordert, 2004 wurden die Rechte von Frauen in Nepal gestärkt.

Passend zum Tag findet im Hotel ein Quiz mit Fragen zu berühmten Frauen statt!

Die Lösungen dazu findest du hier!

Als Gewinn winkt eine violette Schildkröte!