Forum

Bei Übung der Luftwaffe, Learjet (GFD) abgestürzt

Bei Übung der Luftwaffe, Learjet (GFD) abgestürzt

Beitragvon flik20 » Mo 23. Jun 2014, 21:21

Heute Nachmittag gab es über dem Sauerland die Routine Übung, zivil Flugzeug abfangen welches sich nicht über den Funk melden kann oder will.
Geprobt wurde dies mit zwei Eurofightern der Luftwaffe und einem Learjet 35 der GFD (Gesellschaft für Flugzieldarstellung)
Ein Eurofighter kam dem Learjet etwas zu nah und "berührte" ihn, die beiden Eurofighter konnten zurück zum Fliegerhorst Nörvenich (bei Köln), der Learjet ging fast senkrecht nach unten. Ca 200m von einem Wohnhaus entfernt.
Beide Insassen (Pilot & Co Pilot) sind tot.

Dieser Learjet ist abgestürzt
Bild

Bild
Bild
Bild


Ein Zusatztank eines Eurofighters
Bild

... Wichtig nochmal zu sagen: Die Jungs üben das JEDEN Tag, das machen die also nicht zum ersten Mal!


Quelle: Flugzeugforum.de

Beiträge zusammengeführt.

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... CAO2CBfE!/

Das erste Offizielle seitens der Luftwaffe.
Zuletzt geändert von sweetlaura21 am Di 24. Jun 2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nutze das nächste Mal den Button "Ändern".
- Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet -
  
  
  
  
Finde weitere Details und Badges im Profil des Benutzers

  
1 St.
  
1 St.
  
1 St.
  
1 St.
Benutzeravatar
flik20
Sarkozy
Sarkozy
 
Beiträge: 1326
Registriert: Do 7. Apr 2011, 21:56
Barvermögen: 70,00
Habboname: flik20
Verifiziert: Ja

Re: Bei Übung der Luftwaffe, Learjet (GFD) abgestürzt

Beitragvon Augustus13 » Di 1. Jul 2014, 21:24

Das wusste ich gar nicht :o Danke für die Info
Da Tschifscha Betim Nonen
Benutzeravatar
Augustus13
Oktoberfest
Oktoberfest
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:01
Barvermögen: 1,00
Habboname: Augustus13
Verifiziert: Ja

Re: Bei Übung der Luftwaffe, Learjet (GFD) abgestürzt

Beitragvon Tobii_xP » Di 1. Jul 2014, 21:46

Schon Krass, wenn man überlegt dass es da um einzelne Centimeter geht.
  
Finde weitere Details und Badges im Profil des Benutzers

  
1 St.
Benutzeravatar
Tobii_xP
Brandenburger Tor
Brandenburger Tor
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:25
Barvermögen: 1,00
Habboname: Apple..
Verifiziert: Ja

Re: Bei Übung der Luftwaffe, Learjet (GFD) abgestürzt

Beitragvon flik20 » Di 1. Jul 2014, 22:50

Naja, es geht viel mehr darum das so etwas nicht passieren darf. Nehmen wir mal an der Learjet war eine 747 der Lufthansa oder eine Cessna von einem Privatpiloten der seit 2 Wochen den Schein hat. Beide können keinen Formationsflug, Fehler sind dort also zu 100% vorhanden. Da muss der Eurofighter dann sofort reagieren und die GANZE Zeit mit dem anderen Flugzeug kommunizieren, vor allem wenn so wie hier in eine Wolke reingeflogen wird während sie eine Kurve drehen.
Und das eventuell nur weil der Cessna Pilot eine falsche Frequenz eindreht, weil er sich etwas verschätzt oder weil sich der Pilot der Boeing verschätzt? Sowas geht nicht und da besteht dringender Handlungsbedarf. Ich schätze die Jungs alle sehr die als ziviler Pilot oder als Pilot bei der Luftwaffe arbeiten, ich habe beruflich damit zu tun. Und sowas geht einfach nicht.
- Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet -
  
  
  
  
Finde weitere Details und Badges im Profil des Benutzers

  
1 St.
  
1 St.
  
1 St.
  
1 St.
Benutzeravatar
flik20
Sarkozy
Sarkozy
 
Beiträge: 1326
Registriert: Do 7. Apr 2011, 21:56
Barvermögen: 70,00
Habboname: flik20
Verifiziert: Ja

Re: Bei Übung der Luftwaffe, Learjet (GFD) abgestürzt

Beitragvon -Rapi » Do 25. Jun 2015, 18:49

Aus einer angestrebten Routine-Übung kann sehr schnell eine Gefahrensituation entstehen, die nicht einkalkuliert gewesen ist. Aus diesem Grund ist wohl die Übung für den A... gewesen und musste wahrscheinlich von Anfang an wieder aufgenommen werden, um die Routine Übung durchführen zu könne.

Die Schwächsten sind der Maßstab für die Gerechtigkeit
Benutzeravatar
-Rapi
Brandenburger Tor
Brandenburger Tor
 
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Jun 2015, 02:25
Barvermögen: 24,00
Habboname: Bushidorapper88
Infocenter (1)


Zurück zu Weltgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum:
0 Mitglieder